Erfolgreiches und farbenfrohes Konzert

Der Musikverein Rhode konnte am Samstag, 16.März 2024 über 300 Besucherinnen und Besucher zu einem anspruchsvollen und erlebnisreichen Konzertabend in der ausverkauften Rhoder Schützenhalle willkommen heißen.

Hier gehts zur Bildergalerie des Konzertes!

Eröffnet wurde unser Konzert mit der Fanfare „The Benefaction of Sky and Mother Earth“ sowie mit einem ebenso lyrischen wie mitreißendem Drohnenflugvideo über die heimische Mutter Erde rund um den Biggesee.

Der „Ceremonial March“ wurde von Jan Van der Roost zu Ehren von Sir Edward Elgar komponiert und steht ganz in der Tradition der fünf „Pomp & Circumstances“ – Werke mit ihrem unverkennbar majestätisch-britischen Stil. Zu Ehren des 90. Todestages von Elgar präsentierten wir diesen anspruchsvollen Konzertmarsch.

Mit der Englisch Folk Song Suite gelang es unserem Dirigenten Martin Theile das abgestimmte Zusammenspiel der Register besonders hervorzuheben und vermittelte so einen lebendigen Eindruck davon, wie der Komponist Ralph Vaughan Williams vor 100 Jahren die Unterhaltungsmusik der britischen Militärmusik mit volkstümlichen Liedern nahezu revolutionierte.

Beim Werk Pompeii von Jose Alberto Pina erlebte das Publikum den Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 nach Chr. fast hautnah mit. Die alle Register fordernde Komposition und die dazu passenden Licht- und Bildanimationen in der Halle machten den Adel, die Geheimnisse und die Zerstörung der Stadt durch den Vulkan spürbar.

Mit dem Höchststufen-Konzertmarsch „Ins neue Leben“ wurde der zweite Konzertteil eindrucksvoll durch das Trompetenregister eröffnet. „Die Krone der Schöpfung“ gilt als Meisterwerk von Udo Jürgens, der mit diesem symphonischen Rock-Epos einen kritisch-ironischen Bogen von der biblischen Urzeit bis in die moderne Gesellschaft zieht. Am Mikrofon brillierte hier Dominik Feldmann.

Verabschiedung unseres Ehrenvorsitzenden Johannes Sondermann

Die Vorsitzenden Stefanie Grebe und Ludger Wolfschläger verabschiedeten den Ehrenvorsitzenden unseres Vereins, Johannes Sondermann, nach über 53 Jahren nun auch als aktiven Musiker aus den Reihen des Orchesters. Neben einem persönlichen Überraschungsgeschenk, der Vorstand hatte extra Sondermanns langjährige Freunde aus Obertilliach eingeladen, waren ihm die stehenden Ovationen von Publikum und Orchester sicher. Dem einen Abschied standen zahlreiche Begrüßungen zum ersten Konzert im Hauptorchester gegenüber. So konnte die Vorsitzende mit Marie Dreeskamp, Anna-Sophie Stamm, Leah Feldmann, Philip Rink, Lara Middel, Karoline Epe und Klara-Marie Vogt gleich sieben Neuzugänge im Hauptorchester willkommen heißen.

Ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Jugendarbeit war das Solostück „Happy Bass Clarinet“ mit dem jugendlichen Solisten Levent Koc, der die technische und klangliche Bandbreite der Bassklarinette damit locker leicht präsentiert hat.

Unsere happy Bassklarinette Levent Koc!

Komplettiert wurde das Konzertmotto „Welt in Farbe“ mit dem „Earth Song“ und „Heal the world“ von Michael Jackson und dem Gesangstrio Birgit Heintze, Mona Kaiser und Dominik Feldmann, die als Sängerinnen und Sänger der Coverband TAKTLOS gleichzeitig auf den Partyabend Taktlos-Total am 20. April 2024 in der Rhoder Schützenhalle aufmerksam gemacht haben. Karten gibt es bei allen Aktiven des MV Rhode und auch online über die Homepage des Vereins www.mv-rhode.de/tickets.